Die SV freut sich, die Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation "Ein Rucksack voll Hoffnung" für Obdachlose in Münster verkünden zu dürfen.

20201011 Rudern 01

Das Programm des deutschen Rudersports hatte die Sportschüler*innen des Pascal-Gymnasiums in den letzten Wochen stark im Griff – und umgekehrt! Der Oktober begann mit den Landesmeisterschaften NRW auf dem Elfrather See in Krefeld über die 1000-Meter-Strecke, die bereits bei der ersten Regatta der Saison dort zwei Wochen zuvor ausgiebig getestet werden konnte.

20201005 Finance Class

„Wir haben nicht die Wahl, ob wir uns um unsere Altersvorsorge kümmern, sondern nur, wie wir uns um unsere Altersvorsorge kümmern.“ Mit diesen eindringlichen Worten begrüßten am Donnerstagmorgen Richard Ahrend und Julian Schlütter, BWL-Studenten der WWU Münster, die Schülerinnen und Schüler des Q1 Leistungskurs Sozialwissenschaften von Eva Triebel.

20200930 Jugend Trainiert PascalGymnasium MS

Das gab es noch nie in der langen Geschichte von "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics": Mehr als 235.000 Schülerinnen und Schüler aus 1273 Schulen setzten am Mittwoch, 30. September, gemeinsam ein Zeichen für den Schulsport. Der bundesweite Aktionstag hat das Ziel, die Bedeutung von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag herauszustellen und zu zeigen, wie dies auch in Zeiten der Corona-Pandemie möglich ist.

20201008 Hollenstein

Seit dem 01.10.2020 hat die Fachschaft Französisch Verstärkung: Nils Hollenstein unterstützt als Fremdsprachenassistent Schüler*innen und Lehrer*innen im Unterricht.

...so lautete der Titel des unbekannten Buches beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen.

20200930 DELF 01

Auch in diesem Jahr haben wieder viele Pascal-Schülerinnen und -schüler erfolgreich an den vom Institut Français angebotenen DELF-Prüfungen teilgenommen.

20200925 MINT FoBi 2

Wie kann ich Astrophysik zeitgemäß und schülerorientiert unterrichten? Wie kann ich die Arbeit mit Teleskopen in den Unterricht integrieren? Kann ich citizen science auf dem Gebiet der Astronomie betreiben? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten Lehrkräfte von Münsteraner MINT-EC-Schulen und dem Nepomucenum Coesfeld im Rahmen der Fortbildung „Astronomie 2.0“ am Pascal-Gymnasium.

20200928 Sammeldrache

Wohin mit alten Druckerpatronen oder Tonern? In den Restmüll. Natürlich nicht!!! Seit Ende September steht im Lehrerzimmer ein Sammelbehälter für alte Druckerpatronen und Toner. Da uns am Pascal der Unweltschutz am Herzen liegt, haben wir uns beim "Sammeldrachen" angemeldet.

Schüleraustausche und Fahrten ins Ausland sind fester Bestandteil des Fremdsprachenlernens am Pascal-Gymnasium – allerdings mit den derzeitigen Corona-bedingten Einschränkungen in diesem Jahr nicht so möglich wie sonst. Deshalb trafen sich am 10.9.2020 Lehrkräfte aller modernen Fremdsprachen, um gemeinsam Alternativen zu den bisherigen Fahrten zu entwickeln.

20200915 Pakete für Orleans

Eigentlich wollten die Schülerinnen und Schüler der 8f im Juni ihre französischen Austauschpartner, die sie im Herbst bereits in Orléans kennenlernen durften, in Münster empfangen. Die Vorfreude war groß, waren doch in Frankreich schon erste Freundschaften geschlossen worden.

20200914 SV Jacob Bita 2

In unserem Schülerrat, am 07.09.2020, haben alle Klassen- und StufensprecherInnen einen neuen Schülersprecher gewählt. In diesem Schuljahr wird Jacob Illerhaus aus der Q2 die Schülerschaft des Pascal-Gymnasiums in allen Belangen vertreten. Bita Ameri aus der Q1 wurde zu seiner Stellvertreterin ernannt. Wir wünschen beiden ein erfolgreiches und v.a. gesundes Jahr als Schülersprecher.

Vom 05.10. bis zum 08.10.2020 veranstaltet AiM – Astronomy & internet Münster in Kooperation mit dem Pascal-Gymnasium Münster, dem LWL-Museum für Naturkunde, dem Ratsgymnasium und dem Nepomucenum Coesfeld ein regionales MINT-EC-Camp zum Thema „Kleinplaneten“, bei dem es um folgende Themen gehen soll:

Die verschiedenen Fahrradputzaktionen und der Maskenverkauf der ActionKidz in ihrem 5. Jahr haben sich ausgezahlt: Allein der Maskenverkauf für die neuen 5.Klässer*innen am Einschulungstag hat 900 € in die Spendenkasse des Teams gespült. Unter den Schüler*innen haben sich neben dem Kernteam vor allem Alva und Emma H. aus der 7f und Levin aus der 8e3 (kleine Fotos) engagiert und in ihrer Freizeit ingesamt über 350 € erputzt. Wir danken allen Engagierten und allen Spender*innen noch einmal von Herzen.

 

20200901 MJ DP

Das Kollegium des Pascal-Gymnasiums freut sich über zwei an unsere Schule versetzte Lehrkräfte. Anne Daldrup (Kürzel DP) unterrichtet seit dem 1.5. die Fächer Französisch und Philosophie, Jens Möller (Kürzel MJ) seit dem 12.8. die Fächer Sozialwissenschaften, Sport und Mathematik.

Seit diesem Schuljahr hat sich in der Essbar und dem Schulkiosk Einiges verändert: ...

20200824 IT Tage 01

Die ersten Schultage an einer neuen Schule sind immer aufregend, doch für die neuen Schüler*innen am Pascal-Gymnasium war besonders viel Neues dabei: Nicht nur ein neues Schulgebäude, Klassenkamerad*innen und Lehrer*innen, sondern auch völlig neue digitale Möglichkeiten zum Lernen konnten ausprobiert werden.

Einen 3. und einen 7. Platz erlangte das Pascal-Gymnasium beim diesjährigen Kick-Wettbewerb der Stadtwerke Münster in der Kategorie „Naturwissenschaft und Umwelt“.

20200821 Leitbild HP

Nicht nur in Zeiten der Pandemie spielt das Thema "Gesundheit" eine große Rolle, sondern auch im Leitbild des Pascal-Gymnasiums. Dazu hat sich die Steuergruppe der Schule vorgenommen, die zentralen Werte und Grundlagen des Zusammenlebens und -arbeitens am Pascal-Gymnasium zu visualisieren. Ein erster Entwurf dieser Visualisierung hängt nun in der Pausenhalle zur Einsicht aus.

Einschulung

Am 12.08.2020 war es endlich soweit: Wir konnten unsere neuen Fünftklässler*innen in vier zeitversetzten Einschulungsveranstaltungen bei uns begrüßen.

W I C H T I G

Informationen zum Wechsel auf das Pascal-Gymnasium

20201020 Startinfo Titelseite

Sehr geehrte Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler, liebe Mädchen und Jungen,

wir freuen uns, ihnen und euch die neue Startinfo zum Download zur Verfügung stellen zu können.
Damit geben wir allen, die sich für einen Wechsel zum Pascal-Gymnasium interessieren, die Möglichkeit, unsere Schule schon vor den Informationsveranstaltungen am 11.1./13.1.2020 (Näheres hierzu später!) kennenzulernen.
 
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen
Ralf Brameier
Schulleiter

"Catering Heine" übernimmt den Mensabetrieb

Das Unternehmen "Catering Heine" wird ab dem Schuljahr 20/21 den Mensabetrieb am Pascal-Gymnasium übernehmen. Hier finden Sie den Elternbrief des Caterers, aus dem hervorgeht, wie Sie Ihr Kind registrieren und die Essensbestellung vornehmen, damit die Mittagsverpflegung reibungslos ablaufen kann.

Informationen für die neuen Fünkftklässler*innen

Die Materialliste für die neuen Fünftklässler*innen für das Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

Video-Tutorials

Wir haben für euch zwei eigene Video-Tutorials erstellt:

1. Verwendung des "Aufgaben"-Moduls im IServ-System:
https://www.youtube.com/watch?v=GtsFvYp5akA

2. Erstellen/Hochladen/Teilen einer PDF mit der OneDriveApp. Die Anleitung für Schülerinnen und Schüler.
https://www.youtube.com/watch?v=5snQlgVRwfY

9er Praktikum Dateneingabe

Bitte folgen Sie diesem Link zur Eingabe der Praktikumsdaten.