Beim diesjährigen Solidaritätsnachmittag haben sich unsere Schüler*innen mal wieder selbst übertroffen: Mithilfe unterschiedlichster Aktionen haben sie Geld für die Kinderneurologie-Hilfe Münster e.V. gesammelt. Es wurde gerannt, geworfen, gebacken, gemixt, gemalt, getöpfert, gefilmt und noch vieles mehr - und am Ende kamen dabei stolze 3746 € zusammen.

20190524 Lyrikertag 07

Eines kann man nach dem Gespräch von Schüler*innen der Q1 mit dem in Zürich lebenden Lyriker Thilo Krause wohl sagen: So hatten sie sich einen „Dichter“ sicher nicht vorgestellt.

20190627 FFP Expertentagung 01

Erstmalig haben in diesem Schuljahr acht Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9 am Forder-Förder-Projekt des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung NRW (lif) der WWU Münster teilgenommen.

... war das Thema einer Exkursion der beiden EF-Kurse Physik und Philosophie in die Münsteraner Innenstadt. Dabei wurde die Sicht des 17. Jahrhundert auf unsere Welt der modernen Vorstellung gegenübergestellt und erfahrbar gemacht.

12 Pascal-Schülerinnen und -Schüler aus den Stufen 7 - EF haben in diesem Jahr an den DELF/DALF-Prüfungen teilgenommen und erhielten nun ihr Zertifikat - überreicht durch Schulleiter Ralf Brameier.

20190703 Theaterbaustein 60

Das ganze Schuljahr haben sie sich mit ihrer Lehrerin Marlies Blaß-Terheyden mittwochs nach dem Unterricht in der 7. und 8. Stunde getroffen und Theater gespielt – herausgekommen ist ein kurzweiliges Theaterstück, mit dem die Schülerinnen und Schüler des Bausteins "Theater" der Klasse 6 Mitschüler und Eltern in zwei Aufführungen begeisterten.

20190626 Chorkonzert Filmmusik

Am vergangenen Mittwoch lud der Schulchor unter der Leitung von Eva Christina Eßer bei tropischen Temperaturen zum Filmmusikkonzert in die Aula des Pascal-Gymnasiums ein.

Auch in diesem Jahr gibt es am Pascal-Gymnasiums doppelten Grund zur Freude: 19 Abiturientinnen und Abiturienten bekommen neben dem deutschen Abiturzeugnis auch das französische Baccalauréat. Im Rahmen des AbiBac-Profils der Schule haben sie jetzt erfolgreich die letzten Prüfungen für den deutsch-französischen Doppel-Abschluss abgelegt.

Am 25. Juni 2019 fand im Friedenssaal eine vom Stadtarchiv organisierte Festveranstaltung statt, zu der alle Münsteraner Schüler*innen mit Eltern und Tutoren eingeladen waren, die einen Beitrag zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten "So geht’s nicht weiter! Krise, Umbruch, Aufbruch" eingereicht haben. Vom Pascal-Gymnasium sind drei Einzelbeträge eingereicht worden (Lilian Hagel, Kl.6, Dylon Bloom, Kl.9 und Antonia Sundrup, Q. 1). Zudem hat der Zusatzkurs Geschichte Q 2 von Herrn Riepenhausen einen Hörbeitrag eingereicht.

20190626 MINT EC 01

In einem Festakt hat das Pascal-Gymnasium in dieser Woche den diesjährigen Abiturient*innen mit exzellenten Leistungen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, ihr MINT-EC-Zertifikat überreicht. 

20190621 Nottingham in MS

Pascaler*innen der 9. Klassen hatten eine Woche lang Besuch aus England: Den Gästen unserer Partnerschule Calton-le-Willows Academy in Nottingham fiel vor allem die für sie schier unglaubliche Anzahl an Fahrrädern in Münster auf. Neben einem Besuch nach Köln stand für die Engländer*innen unter anderem eine Fotorallye in Münster und eine Radtour in die Rieselfelder auf dem Programm.

20190614 Prix Pascal 00

Noch knapp vier Wochen sind es bis zu den Zeugnissen, die letzten Klassenarbeiten und Klausuren müssen noch geschrieben werden, eine Veranstaltung jagt die nächste – da ist es wichtig, in all der Hektik des Schulalltags einmal innezuhalten und zu schauen, was das ausgehende Schuljahr außer Lernen zu bieten hatte. Das hatten sich auch die Initiatoren der Arbeitsgruppe „Vollversammlung“ gedacht und in den letzten Monaten – natürlich neben dem laufenden Geschäft – in liebevoller Kleinarbeit ein Mammutprojekt auf die Beine gestellt: Die erste Pascal-Vollversammlung der Schulgeschichte fand am letzten Freitag im H1 der Uni Münster am Schlossplatz statt.

20190612 Anne Frank 01

Am 12.06.2019 wäre Anne Frank 90 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlaß hatte das Anne-Frank-Zentrum Berlin einen Gedenktag initiiert, der an bundesweit an vielen Schulen durchgeführt wurde. Auch vier Schülergruppen aus den Jahrgangsstufen 5, 9, EF und Q1 waren diesem Aufruf gefolgt und hatten für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler die Austellung "Anne Frank 90" im Rahmen des Aktionstages gegen Antisemitismus und Rassismus und für Demokratie gestaltet.

20190612 Baltimore 02

In den kommenden Tagen wird es international am Pascal-Gymnasium: Die Schülerinnen und Schüler aus Baltimore sind im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden Schüleraustausches zu Gast an anserer Schule – Welcome to Münster!

20190605 Rotary Award Sieger

Im zweiten Halbjahr der Q1 müssen alle Schülerinnen und Schüler in NRW in einem Fach eine Klausur durch eine sogenannte Facharbeit ersetzen: Knapp zwei Monate beschäftigen sie sich dann intensiv mit einer selbstgewählten Fragestellung, stellen Nachforschungen an, konsultieren Fachliteratur und reichen danach ihre Ergebnisse in Form einer Facharbeit bei ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern zur Benotung ein.

20190605 Sommerkonzert 01

Bei schönstem Frühsommerwetter hatte die Fachschaft Musik zum Sommerkonzert geladen – und viele waren gekommen, um zu erleben, was die einzelnen Musikgruppen des Pascal-Gymnasiums sich in diesem Schuljahr erarbeitet hatten.

20190526 5e2 Mainz 01

Eine Woche Klassenfahrt nach Mainz – das war der Preis, den die Klasse 5e2 im Politikwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung mit einer Kinder-Nachrichtensendung im logo!-Format gewonnen hatte.

Die Pascal-Schülerinnen Rayenne Halimi und Natalja Wilmer haben den schulischen Vorentscheid in ihren jeweiligen Kursen erfolgreich bestritten und erhielten nun in der Endrunde des Bundes- und Landeswettbewerbs "Philosophischer Essay" eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme durch den Schulleiter, Herrn Brameier, überreicht.

20190519 Lit Q1 BU Collage

Dystopien wie "Die Tribute von Panem" sind in den Medien vielfach präsent, und auch beispielsweise aus dem Englischunterricht dürfte dieses Thema den Meisten bekannt sein. Die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses 2 der Q1 von Ines Busch näherte sich diesem Thema mit ihrem selbst verfassten Theaterstück "Strange New World" auf ihre ganz eigene, beeindruckende Weise.

Games, Cybermobbing, Social Media, Datenschutz – zu den Themen der digitalen Welt gibt es am Pascal Gymnasium neue Experten. Frida Reinhardt, Ben Arendt, Julia Gädeke und Jaron Krumme haben zusammen mit Medienscouts-Beratungslehrer Dr. Markus Bohlmann die dreitägige Ausbildung zum Pfadfinder im Datendschungel erfolgreich absolviert.