Vom 16.-19. September fand in diesem Jahr eine „Religiöse Schulwoche“ für die Jahrgangsstufe EF statt. 73 Schülerinnen und Schüler haben das Angebot dieser „Unterbrechung“ genutzt, in der es zu Beginn der Oberstufenzeit ganz um ihre persönlichen Themen ging, die ansonsten im (Schul-)Alltag oft zu kurz kommen. Ganz konkret wurde in freier Diskussion Fragen nach dem Umgang miteinander, nach Vertrauen, der Atmosphäre in der Schule, der eigenen Zukunft etc. gemeinsam mit den Teamern (siehe Bild) in Kleingruppen für 2 Schulstunden am Tag nachgegangen.

20190916 Duren1

Mehr als 800 Schüler*innen aus allen Teilen Deutschlands und Frankreichs, aus Polen und aus der Ukraine reisten am dritten Septembermontag nach Düren, um am 8. deutsch-französischen Jugendkongress unter der Schirmherrschaft der beiden Präsidenten Emmanuel Macron und Frank-Walter Steinmeier teilzunehmen, darunter auch vier Schülerinnen der Jahrgangsstufe EF mit ihrer Lehrerin Angela Voges. Sie alle arbeiten eine ganze Woche lang in verschiedensten Projekten.

20190912 Portraitfotos Lehrer 0026

Mit Beginn des Schuljahres ist das Kollegium des Pascal-Gymnasiums durch drei neue Lehrkräfte verstärkt worden.

20 Action!Kidz vom Pascal-Gymnasium waren in diesem Jahr im Rahmen der Projektwoche aktiv und haben zum wiederholten Mal ihre Fahrradputzaktion durchgeführt. Unter der Leitung von Pia Kondermann (1.v.l.) und Natalja Wilmer (2.v.l.) sind dabei stolze 2001,21 € zusammengekommen. Für die großzügigen Spenden in diesem Jahr möchten sich die Action!Kidz herzlich bei allen Spender*innen bedanken! 

20190903 Spielfest 5er

Nachdem unsere Fünftklässler im Rahmen eines Sonderstundenplanes in der ersten Schulwoche viel Zeit mit ihren Klassenleitungen verbracht haben und sich schon etwas einleben konnten, trafen sich alle Klassen am Dienstag in der 5. und 6. Stunde zu einem gemeinsamen Spielefest in der Dreifachsporthalle.

20190902 Rose 01

80 Jahre war es am 1. September 2019 her, dass mit dem Überfall auf Polen der II. Weltkrieg begann. 80 Jahre – für die meisten Schülerinnen und Schüler ist das eine fast unvorstellbar lange Zeit. Für den Verein "Spurenfinden" war dieser Jahrestag Anlass, die Aktion "Ein Mensch ist ein Mensch ist ein Mensch" ins Leben zu rufen, an der sich das Pascal-Gymnasium Münster am ersten Montag im Schuljahr beteiligte.

20190828 5er Collage

Am Mittwoch empfing das Pascal-Gymnasium nach einem sehr schön gestalteten Gottesdienst in der Kreuzkirche seine neuen Fünftklässler und ihre Eltern feierlich in der Aula.

20190617 Abschied BS GL ZI 10

Zum Ende des Schuljahres 2018/2019 musste sich das Pascal-Gymnasium wieder einmal von drei langjährigen Kolleginnen und Kollegen verabschieden: Angelika Gleisenstein-Wende, Paul Breitenstein und Mathias Zimmer gingen nach der Zeugnisausgabe nicht nur in die Sommerferien, sondern in den wohlverdienten Ruhestand.

Früh aufstehen hieß es für sechs Ruder*innen des Pascal, die an den Landesmeisterschaften der Schulen teilnahmen. Diese wurden Anfang Juli wie jedes Jahr in Essen ausgetragen. Abfahrt zum Baldeneysee war um 5:45 Uhr. Bei bestem Regattawetter stellten sich die Pascaler*innen unter dem Motto „Jugend trainiert für Olympia“ im Einer und Zweier der Konkurrenz aus NRW und wurden mit oben genanntem Startkommando auf die Strecke geschickt.

Die Schüler des Leistungskurses Biologie der Q1 trafen sich, anders als gewohnt, nicht in der Schule, sondern am Institut für physiologische Chemie und Pathobiochemie. Dort hatten sie die Gelegenheit, ein molekulargenetisches Praktikum zu machen und grundlegende molekulargenetische Verfahren selbst durchzuführen. Ziel war es, die eigenen Blutgruppen durch eine Analyse des Restriktionsfragment-Längen-Polymorphismus (RFLP-Analyse) zu ermitteln.

Abi2019 Zeugnisverleihung 055 HP

149 Abiturientinnen und Abiturienten wurden am vergangenen Samstag feierlich vom Pascal-Gymnasium entlassen.

Beim diesjährigen Solidaritätsnachmittag haben sich unsere Schüler*innen mal wieder selbst übertroffen: Mithilfe unterschiedlichster Aktionen haben sie Geld für die Kinderneurologie-Hilfe Münster e.V. gesammelt. Es wurde gerannt, geworfen, gebacken, gemixt, gemalt, getöpfert, gefilmt und noch vieles mehr - und am Ende kamen dabei stolze 3746 € zusammen.

20190524 Lyrikertag 07

Eines kann man nach dem Gespräch von Schüler*innen der Q1 mit dem in Zürich lebenden Lyriker Thilo Krause wohl sagen: So hatten sie sich einen „Dichter“ sicher nicht vorgestellt.

20190627 FFP Expertentagung 01

Erstmalig haben in diesem Schuljahr acht Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9 am Forder-Förder-Projekt des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung NRW (lif) der WWU Münster teilgenommen.

... war das Thema einer Exkursion der beiden EF-Kurse Physik und Philosophie in die Münsteraner Innenstadt. Dabei wurde die Sicht des 17. Jahrhundert auf unsere Welt der modernen Vorstellung gegenübergestellt und erfahrbar gemacht.

12 Pascal-Schülerinnen und -Schüler aus den Stufen 7 - EF haben in diesem Jahr an den DELF/DALF-Prüfungen teilgenommen und erhielten nun ihr Zertifikat - überreicht durch Schulleiter Ralf Brameier.

20190703 Theaterbaustein 60

Das ganze Schuljahr haben sie sich mit ihrer Lehrerin Marlies Blaß-Terheyden mittwochs nach dem Unterricht in der 7. und 8. Stunde getroffen und Theater gespielt – herausgekommen ist ein kurzweiliges Theaterstück, mit dem die Schülerinnen und Schüler des Bausteins "Theater" der Klasse 6 Mitschüler und Eltern in zwei Aufführungen begeisterten.

20190626 Chorkonzert Filmmusik

Am vergangenen Mittwoch lud der Schulchor unter der Leitung von Eva Christina Eßer bei tropischen Temperaturen zum Filmmusikkonzert in die Aula des Pascal-Gymnasiums ein.

Auch in diesem Jahr gibt es am Pascal-Gymnasiums doppelten Grund zur Freude: 19 Abiturientinnen und Abiturienten bekommen neben dem deutschen Abiturzeugnis auch das französische Baccalauréat. Im Rahmen des AbiBac-Profils der Schule haben sie jetzt erfolgreich die letzten Prüfungen für den deutsch-französischen Doppel-Abschluss abgelegt.

Am 25. Juni 2019 fand im Friedenssaal eine vom Stadtarchiv organisierte Festveranstaltung statt, zu der alle Münsteraner Schüler*innen mit Eltern und Tutoren eingeladen waren, die einen Beitrag zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten "So geht’s nicht weiter! Krise, Umbruch, Aufbruch" eingereicht haben. Vom Pascal-Gymnasium sind drei Einzelbeträge eingereicht worden (Lilian Hagel, Kl.6, Dylon Bloom, Kl.9 und Antonia Sundrup, Q. 1). Zudem hat der Zusatzkurs Geschichte Q 2 von Herrn Riepenhausen einen Hörbeitrag eingereicht.

W I C H T I G

Betriebspraktikum der 9er - Dateneingabe

Bitte folgt diesem Link zur Eingabe der Daten!