Nr.  Projekttitel Projektbeschreibung
LP = Lehrer*in-Projekt
SP = Schüler*in-Projekt (mit Begleitung durch Lehrer*in)
Voraussichtliche Kosten pro Teilnehmer/in und Grund (z.B. Unkostenbeitrag, Material,...) Gibt es bestimmte Voraussetzungen, die die TN für dieses Projekt erfüllen müssen? (z.B. Mindesalter, Klassenstufenbeschränkung, Maximalanzahl der Gruppe)
Modul 1: Sport und Bewegung
1 SP: Reiten für Anfänger [Kosten höher als 10 €] Anfänger werden an das Reiten herangeführt und erlernen auf dem Pferd die drei Gangarten Schritt,Trab und Galopp.
SP: Lilly Bode, Alisa Divinska, Marleen Runde (8f)
Lehrerinnen: SU und ST
20 Euro (Miete Pferd und Materialkosten) Jgst. 5-7; bis zu 8 TN; Achtung: Selbstständige Anreise!
2 SP: Tischtennis für Anfänger*innen Wir möchten Kindern einige einfache Grundlagen des Tischtennis beibringen und diese mit Übungen und Spielen kombinieren.
SP: Dylan Bloom (9f), Nikolaus Thoben (9e3)
Lehrer: FE
Keine Kosten Jgst. 5-9 und maximal 10 TN
3 Fit and Relaxed [Kosten höher als 10 €] Kennenlernen und Erproben einer großen Bandbreite an typischen Fitness- und Entspannungsangeboten eines Fitness-Studios in Verbindung mit grundlegenden Einblicken in die Theorie des Muskel- und Herz-Kreislauf-Trainings. Dazu gehören verschiedene Kurse ebenso wie das Training auf der Fläche unter fachkundiger Anleitung.  Auf die Gestaltung des Programms im Detail können die SuS bereits vorab, aber auch während der laufenden Projekttage Einfluss nehmen. Erwartet werden Motivation und Bereitschaft, verschiedene (ggf. auch bisher unbekannte) Trainingsmöglichkeiten auszuprobieren, und konstruktiv - kritisch bezüglich ihres Nutzens für die eigene Fitness zu bewerten. Und natürlich viel Freude an Bewegung, auch wenn es mal anstrengend wird.
LP: HU, PA, LS
15 € für zusätzliche Trainer und Nutzung des Studios Alter: Mindestalter 14 Jahre (!), da vorher kein Gerätetraining möglich ist, die Kursangebote auf ältere Jugendliche zugeschnitten sind und die Trainer nur im Umgang mit dieser  Altersgruppe geschult sind.
4 SP: Modern Dance Grundlagen des Contemporary Dance Stils, Einstudierung von Choreographien
SP: Frida Reinhardt, Valerie Reuter
Lehrerin: MU
keine ab Jgst. 8; max. 20 SuS
5 SP: Frisbee In diesem Projekt wollen wir euch die Grundlagen des Frisbee-Spiels beibringen.
SP: Jacques Odenkirchen (6f), Theodor Schrandt (6f)
Lehrer: SN
ggf. 15 € für eine Frisbee ultimate  Jgst. 5-7; max. 14 TN (und bitte Anfänger)
6 SP: "Das Runde muss ins Eckige" [Kosten höher als 10 €] Wir beschäftigen uns mit allem, was mit der Sportart Fußball zusammenhängt: Training, Fußballkultur, Vereinsstrukturen, Trainerausbildung, Fußballgeschichte, Fußball in anderen Ländern, Schiedsrichterwesen etc.
SP: Paul Fallenberg, Noah Rensing (9e3)
Lehrer: KP
ca. 15 Euro bei Besuch des Fußballmuseums Jgst. 6-8; max. 20 Teilnehmer: Begründung Gruppe sollte aufgrund der Spielstärke vom Alter nicht zu unterschiedlich sein
7 Tennis für Anfänger Einführung in die Grundschläge
LP: WI
5 Euro für Bälle, Schläger etc. Jgst. 9 und EF; 10 TN
8 Ausbildung zum/zur Sporthelfer*in Mit der Ausbildung zur Sporthelferin bzw. zum Sporthelfer erwerben die Schülerinnen und Schüler einen Qualifikationsnachweis, der sie zum Einsatz als Sporthelferin/als Sporthelfer in Schule und Verein berechtigt. Sie erwerben eine Qualifikation für Organisations- und Leitungsaufgaben im Sport, die sie dann in Schule und Verein praktisch anwenden können.
Ausgebildete Sporthelferinnen und Sporthelfer übernehmen dann unterschiedlichen Aufgaben am Pascal-Gymnasium wie die Betreuung von Schulsport-AGs oder leiten eigenständig den Pausensport an. Sie helfen mit bei der Organisation von Sportveranstaltungen, Schulsportprojekten, Sportturnieren oder Sportfesten, die in der Schule stattfinden.
Der erfolgreiche Abschluss der Sporthelfer (1+2) Ausbildung berechtigt zur Teilnahme an den Aufbaumodulen der Übungsleiter C Ausbildung im Vereinssport.
LP: LN
keine Nur für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse (max. 20 SuS)
9 Starke Schüler*innen - starke Schule: "Wir pumpen" (Athletiktraining) Thema: Athletiktraining (Inhalte: Kraft-, Ausdauer-, Schnelligkeits- und Beweglichkeitstraining); Ziel: Vermittlung ausgewählter Trainingsmethoden und -prinzipien modernen Athletiktrainings erproben und reflektieren. Erwartungen an die SuS: Vor- und Nachbereitung des Trainings, aktive Teilnahme in Sportklamotten
LP: SG, OG 
keine  Jgst. 9 und EF; 15 TN
10 Schnuppersegeln für echte Anfänger [Kosten höher als 10 €] In nur vier Tagen (Montag bis Donnerstag) möchte ich es schaffen, aus absoluten Segel-Neulingen große Segel-Fans zu machen, die am Donnerstag schon selbstständig eine kleine Segelregatta austragen können. Die Segeltheorie unterrichte ich täglich von 9 bis 10 Uhr in den Schulungsräumen der Yachtschule Overschmidt am Aasee, von 10 bis 13 Uhr geht es dann - unterstützt von Overschmidt-Segellehrern und mir - in Segeljollen aufs Wasser. Achtung: Wir segeln auch bei Kälte und Regen und hoffen auf passenden Wind. Leider fallen die Kursgebühren jedoch auch im unwahrscheinlichen Fall völliger Windstille an.
LP: SE
75 Euro (Sonderpreis der Yachtschule Overschmidt) - 16 Jungen und Mädchen, bitte auf Mischung achten
- Ich wüsste nicht, wie ich die Durchführung des Projektes im Krankheitsfall sicherstellen könnte.
- Am Präsentationstag findet eine abschließende Segelregatta statt.
11 SP: Hip Hop-Workshop Im Hip-Hop Workshop wird das Ziel sein: Eine Choreografie auf die Beine zustellen. Diese Choreografie wird während der Projektwoche erarbeitet und anschließend aufgeführt.
SP: Laureen Okoro, Joy Odeniyi
Lehrerin: FT
- Jgst. 9-EF; max. 13 TN
12 SP: Badminton Badminton spielen
SP: Torben Eichhorn (9f), Mika Moormann (9f)
Lehrer: MH
- Jgst. 8-9; max. 8 TN
Modul 2: Kreativ sein - selber machen - Neues entdecken
13 Fit und lecker durch den Alltag am Pascal Wir werden in den Räumlichkeiten der Kreuz-Kirche selber nach leckeren und vor allem gesunden Rezepten kochen. Außerdem radeln wir zum Milchbauernhof Große-Kintrup, wo wir uns vor Ort über artgerechte Milchproduktion und Weiterverwertung natürlicher Produkte informieren.
LP: TL, WH
10€ Jgst. 5-EF; max. 18 TN
14 Kammermusik Musizieren in kleinen Ensembles
Lehrer: ZI
- Jgst. 5-9; mind. 6 TN, max. 10 TN
15 SP: Kroatien für Anfänger*innen Kroatisch lernen und kochen und die Kultur kennenlernen
SP: Lina Wilken, Johanna Illerhaus
Lehrerin: HF
10€ Jgst. 7-9; ca. 15 TN
16 Willkommen in Hogwarts! - Ein Harry-Potter-Projekt In dem Projekt dreht sich alles um die magische Welt von Harry Potter. Unsere Projekttage sehen aus wie ein typischer Schultag in Hogwarts: Quidditch-Training, mit Federn und Pergament schreiben, ZauberKUNST-Unterricht (verschiedene DIYs rund um Harry Potter), die Vergabe des Hauspokals zwischen den verschiedenen Hogwarts-Häusern und vieles mehr…
(Die genaue Auswahl der Aktivitäten hängt von der Zusammensetzung der Projektgruppe ab.)
LP: BV
10€ Unkostenbeitrag (z.B. Federn, Tintenfässer, Bastelmaterial, …) Jgst. 5-EF
17 Theater-Krimi Wir lernen verschiedene Rollen kennen, probieren Spielweisen des Theaters aus und entwickeln einen spannenden Krimi.
LP: Ines Buch
- Jgst. 5-EF
18 Act It Out in English: William Shakespeare’s Much Ado About Nothing
(For advanced beginners and runaways J)
Ein echtes Theaterstück von Englands berühmtestem Dichter, das auch heute noch witzig und spannend sein kann!!! Seit über 400 Jahren begeistert William Shakespeares Komödie Much Ado About Nothing  das Publikum, und das Stück hat bis heute nichts von seinem Charme verloren. Das Stück kombiniert zwei sehr verschiedenartige Liebesgeschichten. Der erfolgreiche Kriegsheld Claudio hat sich in die schöne Hero verliebt und schmiedet Heiratspläne. Alle freuen sich für das junge Glück — naja, fast alle… Denn ein Mann – und der ist richtig böse! –, läßt nichts unversucht, die beiden Liebenden wieder auseinanderzubringen. Ganz anders als Claudio und Hero finden Benedick und Beatrice den Gedanken an eine Heirat eher abstoßend. Beide haben sich deshalb fest vorgenommen, niemals den Bund der Ehe einzugehen, schon gar nicht miteinander! Aber ihre Freunde hecken einen geheimen Plan aus. Mal sehen, was aus den guten Vorsätzen wird… Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 sind eingeladen, ausgewählte Passagen dieser ebenso bekannten wie beliebten und geistreichen Komödie in englischer Sprache zu erarbeiten und einzustudieren. Die Textfassung, die wir benutzen werden, ist vereinfacht und also den Kenntnissen und Bedürfnissen von Fremdsprachenlernern angepasst. Es ist eine schöne Gelegenheit, ganz zwanglos und ohne Leistungsdruck in der Fremdsprache zu experimentieren und nebenbei seine schauspielerischen Fähigkeiten zu erproben.
LP: BO
- ab Jgst. 6
19 „Hollywood and history.“ Geschichte im Spielfilm zwischen Realität und Fiktion. „And the oscar goes to…”. Jedes Jahr ehrt die Oscarjury gelungene Filme in verschiedenen Kategorien. Viele der Oscar prämierten Filme spielen in der Vergangenheit und widmen sich berühmten Persönlichkeiten oder bedeutenden historischen Ereignissen. Sie schaffen es, ein Millionenpublikum zu begeistern. Aber stellen sie die Vergangenheit auch realistisch dar? Wenn du dich für Filme und/oder Geschichte begeistern kannst, bist du hier genau richtig. Wir werden einen Oscar prämierten Spielfilm unter die Lupe nehmen und genau untersuchen, wie es den Filmemachern gelingt, Millionen von Menschen vor den Kinoleinwänden und Fernsehern zu fesseln. Wir werden aber auch untersuchen, ob und inwieweit die Vergangenheit tatsächlich realistisch dargestellt wird. 
LP: GS
1 € Jgst. 5-EF; max. 20 TN 
20 Escaperoom Im Projekt soll ein Escaperoom entwickelt, gebaut und gespielt werden. In einem solchen Raum muss eine kleine Gruppe von Teilnehmern gemeinsam in vorgegebener Zeit Rätsel lösen, um aus diesem Raum zu entkommen. Die Gestalter des Raumes müssen sich eine Hintergrundgeschichte und die notwendigen Rätsel überlegen und zusammenbauen. Am Präsentationstag wird der Raum der Schul-Öffentlichkeit vorgeführt.
LP: BK
0€, ggf. Material von daheim Jgst. 5-EF
21 Band-Projekt Klasse 5-7 Es sollen erste Erfahrungen im Zusammenspielen in einer Band ermöglicht werden; nur für Schüler*innen mit instrumentalen  / gesanglichen Vorerfahrungen;
möglich sind Gesang, Gitarre / E-Gitarre, Klavier /Keyboard, E - Bass, Schlagzeug. Die Bereitschaft, seine / ihre vokalen / instrumentalen Fertigkeiten produktiv in die Gruppe einzubringen, wird erwartet.
LP: BR
- Jgst. 5-7; max. 6 TN
22 Druckwerkstatt Experimentelles Arbeiten im Bereich Drucken
LP: RE
7,-€ ab Jgst. 7 (Arbeiten mit der Druckwalze im Hoch-und Tiefdruckverfahren); max. 12 TN
23 ¡A cocinar! - Spanisch-lateinamerikanische Küche In diesem Projekt entdecken wir gemeinsam die kulinarische Vielfalt der verschiedenen spanischsprachigen Länder. Nach einer kurzen Einführung und Recherche überlegen wir gemeinsam, welche Gerichte wir kochen wollen, was wir dazu einkaufen müssen und wie wir die Ergebnisse am letzten Tag präsentieren.
Spanischkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
LP: LD, NA
Das Wichtigste ist, dass jede/r der TN Spaß am Kochen hat!
ca.5-10 € pro TN für Lebensmittel (je nach Rezepten) ab Jgst. 8; 20 TN (5 Kochteams à 4 TN)
24 "Les Misérables" - Szenen eines Musicals (II - Inszenierung) [Kosten höher als 10 €] Nach dem "Cats"-, dem "Hair"-, dem "Grease"- und dem "König der Löwen"-Projekt in den Jahren 2014-2018 geht es in diesem Jahr wieder in die Welt der Musicals: In der diesjährigen Projektwoche wollen wir uns gemeinsam mit Euch dem Musical „Les Misérables" musikalisch und szenisch nähern. Dabei kann jeder, den das Thema Musical interessiert – nach Neigung und Begabung – seine Talente im Bereich Singen (Solo- und Chorgesang), Tanzen, Choreographie und/oder Masken-/Kostümbildnerei ausprobieren. Wir freuen uns!
LP: VA (mit ER)
ca. 12 € (Noten, Kostüme etc.) Jgst. 5-EF; max. 15 TN pro Teilprojektgruppe I und II (also 30 SuS insgesamt) 
25 "Les Misérables" - Szenen eines Musicals (I - Musik) (ER) [Kosten höher als 10 €] "Nach dem "Cats"-, dem "Hair"-, dem "Grease"- und dem "König der Löwen"-Projekt in den Jahren 2014-2018 geht es in diesem Jahr wieder in die Welt der Musicals: In der diesjährigen Projektwoche wollen wir uns gemeinsam mit Euch dem Musical „Les Misérables" musikalisch und szenisch nähern. Dabei kann jeder, den das Thema Musical interessiert – nach Neigung und Begabung – seine Talente im Bereich Singen (Solo- und Chorgesang), Tanzen, Choreographie und/oder Masken-/Kostümbildnerei ausprobieren. Wir freuen uns!”
LP: ER (mit VA)
(Das Projekt wird gemeinsam mit Frau Vahrenhold durchgeführt. Anmeldung bei VA oder ER möglich.)
ca. 12 € (Noten, Kostüme etc.) Jgst. 5-EF; max. 15 TN pro Teilprojektgruppe I und II (also 30 SuS insgesamt) 
26 Auf einen Sprung zu den alten Römern [Kosten höher als 10 €] Im nahegelegenen Haltern am See errichteten die alten Römer das Lager "Aliso", als Schaltzentrale ihrer Macht im noch nicht völlig unterworfenen Germanien.
Das heute dort befindliche LWL-Römermuseum bietet daher einen großen Schatz römischer Fundstücke, und zwar im Innen- und Außenbereich.
Die Erkundung des vielseitigen Museums steht im Mittelpunkt des Projekts, in dessen Verlauf wir eine Tagesexkursion nach Haltern unternehmen werden. Daraus könnte man in Absprache mit den TN z. B. eine Museumsrallye entwickeln, an der sich spätere Besuchwegen der ergruppen erfreuen könnten.
LP: RN
ca. 13 € für die Bahnfahrt nach Haltern und den Museumseintritt ab Jgst. 6; bei einer Gruppengröße über 10 TN wäre eine Begleitperson für die Fahrt nach Haltern nötig
27 Es muss nicht immer Selfie sein – ein Fotografieprojekt Ein Projekt für alle, die ein wenig mehr über das Fotografieren erfahren möchten und Lust haben, auf die Suche nach interessanten Themen und Motiven in Münster zu gehen. Natürlich könnt ihr euch dabei auch selbst als Motiv ins Spiel bringen – es muss ja kein Selfie sein...
Mitbringen solltet ihr eine Kamera, mit der ihr euch gut auskennt, oder ein Smartphone mit einer guten Kameraausstattung. Außerdem ein USB-Kabel, mit dem sich eure Fotos auf einen Rechner übertragen lassen.
LP: KG
- Jgst. 5-EF; max. 15 TN, keine Altersbeschränkung
28 Theater-Projekt Spiele, Theater-Übungen, kurze Szenen und vor allem viel Fantasie - daraus entstehen einige kleine und evtl. ein großes Theaterstück.
LP: CO, SZ
- Jgst. 5-EF
29 Learning Apps und Kahoot Erstellen von Lern-Apps
LP: SR
- max. 15 TN
30 Kunst und Architektur Im Zusammenhang von Gebäuden, Fassaden und Strukturen innerhalb der westfälischen Metropole (Rundgang) und der Ausstellung Sean Scully im LWL Museum werden malerische und zeichnerische Geschichten entwickelt und im Skizzenbuch umgesetzt.
LP: HM
3€ ( Skizzenbuch) Jgst. 9 und EF; max. 15 TN
31 KUNST: EXIT THROUGH THE GIFTSHOP
Streetart-Artists-Rock’n’Roll
Streetart Artists Rock’n’Roll
Albrecht Dürer - Andy Warhol - Shepard Fairey - Banksy

Du kennst das Porträt Barack Obamas, der Blick entschlossen, alles getaucht in die Farben der US-Flagge? Dieser Druck eines amerikanischen Künstlers, der 2008 auf der Straße verkauft wurde, ist zum ikonischen Bild des Wahlsiegs Barack Obamas geworden – und damit zur Momentaufnahme einer Zeitenwende. Gedruckt hat das Poster der Street-Art-Künstler und Aktivist Shepard Fairey. Genau der bis dahin unbenannte Shepard Fairem, der das OBEY-Logo auf deinem Sweatshirt entworfen hat!
Die Portraits großer Meister faszinieren seit Jahrhunderten auf ihre ganz eigene Art und Weise.
Epochenübergreifend erlauben sie dem Betrachter, der Persönlichkeit, dem Wesen eines Menschen nahe zu kommen. Die genialen Portraits Albrecht Dürers bis hin zu denen des  Pop-Art-Königs Andy Warhols und der Streetart-Megastars Shepard Faireys und Banksys machen deutlich, wie sich das Verständnis und die Techniken in der Porträtmalerei im Laufe der Jahrhunderte entwickelt und verändert haben.
In diesem praktischen Workshop erfährst du etwas über die theoretische Grundlagen und eine ganze Menge praktischer Fertigkeiten und Techniken im Umgang mit dem Thema Porträt. Die praktische Auseinandersetzung und Umsetzung bestimmst du. Sie kann u.a. als digitales Selfie, klassisches Gemälde, oder Schablonen-Graffiti umgesetzt werden. Du brauchst keine Vorkenntnisse!
LP: RO
Kosten?
Kosten? Schwer zu sagen, von 0 bis 100 €, eben das Material was du verbrauchst oder verwenden willst!
Du bist daher für die Beschaffung des Materials selbst verantwortlich.
Jgst. 5-EF; max. 20 TN 
32 So spielten die alten Römer… Die Alten Römer spielten gerne, sie kannten viele Spiele, die oft Vorläufer  heutiger Spiele sind Glücksspiele, Geduldspiele, Strategiespiele usw.
In diesem Projekt, das sich an Schüler_innen der Klassen 5-7 richtet, könnt ihr erfahren, welche Spiele es überhaupt gab.  Viele von ihnen kann man mit einfachen Mitteln nachbauen oder „nachstellen“ (z. B. viele Brettspiele oder Ball - und Geschicklichkeitsspiele)  und dann kann man sie natürlich ausprobieren und Spaß haben.
Ein bisschen Lust am Spielen und Basteln wären gut.
(Wichtig: Es geht nicht um Gladiatorenspiele!)
LP: GL
Materialkosten: schwer kalkulierbar: Ca. 5- 7 Euro. Es  können auch Farben und Materialien mitgebracht werden, so dass nicht alles gekauft werden muss. Jgst. 5-7; max. 16 SuS
33 SP: Wir nähen einen Turnbeutel/ Stiftemappe [Kosten höher als 10 €] Ein Nähkurs für Anfänger und Fortgeschrittene in jedem Alter.
Genäht werden kann ein Turnbeutel, Stiftemappe, Beaniemütze.
SP: Maria Möllers-Gädker (Oma von Leni Melzer, 6e3)
Lehrerin: SC
20 Euro für Stoff, Reissverschluss, Knöpfe, Kordel und zusätzliche Materialien Jgst. 5-EF; max. 15 TN
Jeder Teilnehmer muss eine Nähmaschiene, Schere und Lust am Nähen mitbringen.
Gestellt werden müssten für jeden einen Tisch und Stromversorgung pro Teilnehmer.
Stoffe, Nähgarn und weiter benötigte Materialien werden mitgebracht von Maria Möllers-Gädker.
34 Rieselfelder Münster - Vögel, Bienen und Co - in Theorie und Praxis Kennenlernen der Rieselfelder und ihrer Bewohner. Dazu gehört:
* eine Internetrecherche zu den Rieselfeldern, ihrer Historie und den einzelnen Tierarten, die dort zu Hause sind/
* ein Besuch der Rieselfelder mit dem Fahrrad und eine angeleitete Führung vor Ort vom Team der biologischen Station/
 * Einführung in das Leben der Bienen und ein Besuch bei einem Imker/
 * Erstellen von Postern zu den Erfahrungen der Projekttage

Teilnehmer sollen, falls vorhanden, ein Fernglas mitbringen.
LP: LZ, PF
Je nach Teilnehmerzahl betragen die Kosten für die Führung in den Rieselfeldern zwischen 4,50 und 7,- Euro. Jgst. 7-EF; max. 18 TN
Modul 3: Sich informieren - sich engagieren - etwas verändern
35 Umweltprojekt: Pascal-Gymnasium ohne Plastik-Müll - geht das? Das Ziel dieses Projektes ist es, über die Gefahren, die von Plastik-Müll ausgehen, zu informieren und Strategien zur Vermeidung von Plastik-Müll am Pascal-Gymnasium zu entwickeln, die im Alltag umgesetzt werden können.
LP: KM
5,-€ für Material Jgst. 5-7 (weil diese Kinder noch lange Zeit am Pascal sein werden und somit ein besonderes Interesse haben, etwas zu verändern); max. 20 TN
36 Planspiel "Festung Europa? - Asyl- und Flüchtlingspolitik in der EU" Das Planspiel stellt eine Sitzung des Europäischen Rates nach, bei der über die Flüchtlingsproblematik beraten und über eine gemeinsame Politik entschieden werden soll. Ihr nehmt die Rollen der Staats- und Regierungschefs von verschiedenen europäischen Staaten ein. Vertreten sind auch der EU-Ratspräsident sowie der Präsident der Europäischen Kommission. Alle gemeinsam müssen versuchen, trotz unterschiedlicher Positionen zu einer gemeinsamen Politik zu gelangen. Nur dadurch kann die EU zeigen, dass sie entschieden handeln kann.
Ihr erfahrt durch diese Simulation, wie der Prozess der Politikgestaltung auf europäischer Ebene abläuft und werdet lernen, dass es häufig nicht einfach ist, die verschiedenen Positionen von zur Zeit 28 Mitgliedstaaten unter einen Hut zu bekommen.

Mitbringen solltet Ihr
- die Bereitschaft, Euch drei Tage intensiv mit dem Thema europäische Asyl- und Flüchtlingspolitik auseinanderzusetzen,
- Spaß am Diskutieren, Argumentieren und Überzeugen
LP: PG, 
2 Euro Unkostenbeitrag pro Person (insbes. für Farbkopien). Jgst. EF (evtl. 9); mind. 20, max. 30 TN
37 Bücherei Einarbeitung von Büchern, Neusortierung, ...
LP: HR
- Bücherei-Team
38 Technik-Team Offen für alle ab Jgst. 8, die Lust haben, sich mit der neuen Licht- und Tontechnik der Schule vertraut zu machen und im laufenden Schuljahr Theaterprojekte und Konzerte zu begleiten.
LP: KI
- ab Jgst. 8
39 Ausbildung zum Schulsanitäter [Kosten höher als 10 €] Die Ausbildung zum/zur Schulsanitäter*in (SSD) ist unterteilt in einen 1.-Hilfe-Kurs (2 Tage bis 13 Uhr) und eine Erweiterung dieser Grundausbildung zum/zur Schulsanitäter*in.
LP: HK
15 € Teilnehmergebühr für die Bescheinigung und das Material (Verbandszeug) ab Jgst. 8 (SSDler dann nächstes Schuljahr ab Klasse 9); max. 40 TN
40 Perspektivwechsel - Münster aus der Sicht von Menschen mit Handicap, ohne Wohnung, ... In unserem City-Bound-Projekt erleben wir in den drei Tagen Münster aus einer anderen Perspektive: Wir besuchen "Westfalenfleiß", erleben, wie es ist im Rollstuhl zu sitzen oder ohne Geld eine Mahlzeit zu organisieren.
LP: BD, ES
10 € (Buskosten) ab Jgst. 8 (Der Besuch der Wohnungslosenhilfe und Westfalenfleiß ist mit jüngeren SchülernInnen nicht erwünscht/sinnvoll.)
41 Ausbildung der Schülerpat*innen für die neuen 5. Klassen Programm für die neuen 5er (Ausflüge, Klassenfeste, etc.), Aktivitäten und Spiele zum Kennenlernen und zur Teambildung, Unterstützung der Klassenleitung, Grundzüge der Streitschlichtung (Mediation)
LP: LR (HR)
ca. 10 Euro für ein gemeinsames Frühstück außerhalb der Schule Jgst. 9 (plus evtl. 2 aus dem vorherigen Jahrgang, d. h. aktuell EF; das entspricht nicht den Vorgaben, aber die Projektwoche ist die einzige Möglichkeit, die Gruppe der Schülerpaten auf ihre Aufgabe vorzubereiten), 16 TN
42 SP: Action!Kidz - Kinder gegen Kinderarbeit Ihr habt Lust in der Projektwoche aktiv zu werden? Dann seid ihr bei uns genau richtig!
Wir werden wieder in Kooperation mit der Kindernothilfe Spenden sammeln. Hierfür werden wir verschiedene Aktionen planen und durchführen (z.B. Regale einräumen in benachbarten Geschäften, Verkauf von Wassereis in der Innenstadt, Schuh- oder Fahrradputzaktion).
Neben den geplanten Aktionen wird es auch einen Theorieteil geben, in dem wir uns mit den Themen Kinderarbeit und Kinderrechte befassen.
Der "Aktionsteil" wird allerdings klar im Vordergrund stehen.
Wir freuen uns auf euch und eine tolle Projektwoche!
SP: Pia Kondermann (EF), Natalja Wilmer (EF)
Lehrerinnen: FZ, EW
5€ Materialkosten Jgst. 6-8.; max. 20 TN